Verleihung des Robert-Koch-Preises 2014

14. November 2014

Verleihung des Robert-Koch-Preises 2014 an Jean-Laurent Casanova und Alain Fischer |
Hermann Bujard erhält die Robert-Koch-Medaille in Gold für sein Lebenswerk

Berlin – Die Robert-Koch-Stiftung hat am 14. November 2014 den mit 100.000 € dotierten Robert-Koch-Preis 2014 zu gleichen Teilen an die Professoren >> Jean-Laurent Casanova, Rockefeller University / Howard Hughes Medical Institute, New York, USA, und >> Alain Fischer, Collège de France und Imagine Institute, Hôpital Necker-Enfants Malades, Paris, Frankreich, verliehen. Gleichzeitig wurde Professor emeritus >> Hermann Bujard, Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg, mit der Robert-Koch-Medaille in Gold für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Preise überreichte Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Die beiden Wissenschaftler Casanova und Fischer wurden für ihre bahnbrechenden Arbeiten zum Verständnis von Wirtsgenen und ihren Produkten bei Infektionskrankheiten geehrt. Bujard wurde für sein Engagement bei der Erforschung der Malariainfektion und der Entwicklung eines Impfstoffes gegen Malaria gewürdigt.

In ihrer Laudatio hob Annette Widmann-Mauz die Arbeit der Preisträger hervor, die im Dienste der Wissenschaft den Kampf gegen Infektionskrankheiten führen. “Gerade in Zeiten von Ebola zeigt sich, wie wichtig dieser Kampf und wie groß die Herausforderungen sind, erfolgversprechende Behandlungsmethoden anbieten zu können. Darum ist und bleibt Forschung in diesem Bereich von herausragender Notwendigkeit.”

Postdoktorandenpreise für junge Wissenschaftler

Die mit je 5.000 Euro dotierten Postdoktorandenpreise der Robert-Koch-Stiftung für herausragende Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses wurden während des Festakts ebenfalls verliehen. Die Deutschen Gesellschaften für Hygiene und Mikrobiologie, Immunologie und Virologie haben ein Vorschlagsrecht.

Dr. rer. nat. >> Dr. rer. nat. Tim Lämmermann, Bethesda, USA, wurde mit dem Preis für Immunologie für seine Untersuchungen zur Analyse der Wanderung von Immunzellen ausgezeichnet. Dr. >> Dr. Benedikt B. Kaufer, Berlin, bekam den Preis für Mikrobiologie in Anerkennung seiner Untersuchungen zur Analyse von Virus-assoziierten Tumoren. Den Postdoktorandenpreis für Virologie erhielt Dr. >> Dr. Kai Papenfort, Princeton, USA, für seine Untersuchungen zur Rolle von regulatorischen RNA-Molekülen bei Krankheitserregern.