Tasuku Honjo

Nobelpreis für Robert-Koch-Preisträger

Tasuku Honjo, Preisträger des Robert-Koch-Preises 2012, erhält den diesjährigen Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Mit der Auszeichnung an Professor Honjo erhielten seit 1975 damit 12 Preisträger der Robert-Koch-Stiftung auch den Nobelpreis.
Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2018 wird gemeinsam an Tasuku Honjo von der Universität Kyoto in Japan und James P. Allison von der Universität Texas in Houston, USA, verliehen. Laut dem Preiskomitee des Karolinska Instituts in Stockholm erhielten die Forscher den angesehenen Preis “für ihre Entdeckungen in der Krebsbehandlung durch Inhibition der negativen Immunregulation”.
Die Robert-Koch-Stiftung gratuliert Honjo zu seiner Leistung: “Wir freuen uns, dass ein Preisträger der Robert-Koch-Stiftung für seine Forschung erneut mit einem Nobelpreis ausgezeichnet wurde”, sagte Professor Jörg Hacker, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats und stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Vorstand der Robert Koch Stiftung.

Robert-Koch-Preis 2012

Tasuku Honjo wurde für seine bahnbrechenden Arbeiten zur molekularen Immunologie und Medizin mit dem Robert-Koch-Preis 2012 ausgezeichnet. Er klärte fundamentale Mechanismen des Immunsystems zur Abwehr von Krankheitserregern auf, mit der die Bindung an ein Antigen und seine Eliminierung verbessert werden. Dazu gehört der Prozess der somatischen Hypermutation, einem molekularen Mechanismus, mit dem spezifische Antikörper gegen Antigene gebildet werden. Honjo klärte auf, dass das von ihm entdeckte Enzym AID (Aktivierungs-induzierte Deaminase) die Bindungsstelle des Antikörpers durch somatische Hypermutation verändert ebenso wie die Funktion der Antikörper durch Austausch von Teilen der Antikörpergene. Dieser Vorgang wird als Klassenwechselrekombination bezeichnet. Die Mutationsrate liegt etwa eine Million Mal über der natürlichen Mutationsrate und wird deshalb als Hypermutation bezeichnet. Außer der bahnbrechenden Entdeckung der Klassenwechselrekombination entdeckte Honjo unter anderem das Molekül PD-1 (programmed cell death 1, programmierter Zelltod 1), einen negativen Co-Rezeptor in der Effektorphase der Immunantwort. Eine Modulation von PD-1 kann zur Behandlung von viralen Infektionen, Autoimmunreaktionen und auch Tumoren beitragen. Honjos wissenschaftliche Entdeckungen sind demnach von fundamentaler Bedeutung für das Verständnis von Immunität, Immunerkrankungen und der Krebsbiologie.